Kreisvorstandssitzung in Amberg

Viel zu besprechen gab es bei der letzten JU-Kreisvorstandssitzung des Jahres in Amberg. Zu Gast waren mit Klaus Holetschek und dem JU-Landesvorsitzenden Hans Reichhart gleich zwei Abgeordnete des Bayerischen Landtages.

 

Begonnen wurde mit einem Rückblick auf die vor wenigen Wochen durchgeführte Ausbildungsfahrt. Die über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem östlichen und westlichen Teil des Landkreises konnten hierbei wertvolle Einblicke in verschiedenste Ausbildungsbetriebe gewinnen. Zentraler Bestandteil der Diskussion waren Verbesserungsvorschläge, um die Ausbildungsfahrt auch im kommenden Jahr für möglichst viele Schüler attraktiv gestalten zu können.

 

Weiterhin wird im Januar die neue Homepage der Jungen Union Unterallgäu online gestellt. Zu besprechen gab es nur noch kleinere Änderungsvorschläge, die in den nächsten Tagen noch verbessert werden. Zum Neujahrsempfang der CSU soll die neue Homepage dann online verfügbar sein.

 

Im kommenden Jahr wird es ein weiteres Highlight im JU-Kalender geben. Der Kreisverband der JU Unterallgäu wird 60 Jahre alt. Selbstverständlich wird ein solches Ereignis auch entsprechend gefeiert. Die Feier wird am 10. März 2017 bei der der Firma MicroStep in Bad Wörishofen stattfinden. Die vielen interessanten Ideen, die während der Sitzung aufkamen, werden sicher gebührend zum Gelingen dieses Abends beitragen!

 

2018 wird es auch wieder eine Austragung des bereits in diesem Jahr sehr erfolgreichen Azubilaufs geben. Am 21. April 2018 wird dieser in Erkheim ausgetragen. Wir möchten uns bereits jetzt bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Interessierte Sponsoren oder Ausbildungsbetriebe können uns gerne über unser Kontaktformular kontaktieren.

 

Abschließender Tagesordnungspunkt war die Vorausschau auf die Landtagswahl im kommenden Jahr. Dank unserer Landtagsabgeordneten konnte hier ein umfassender Einblick in die aktuelle Situation der CSU gewonnen werden. Klaus Holetschek und Hans Reichhart äußerten sich positiv zur neu gefundenen Lösung mit der Doppelspitze Söder/Seehofer. Ziel des Wahlkampfes ist, eine gemeinsame Vision für Bayern zu erarbeiten, die sowohl für Stadt als auch Land ansprechend ist: „Das Große, das Stolz macht und alle verbindet.“

 

Zusammenfassend kann die Vorstandssitzung als sehr konstruktiv bewertet werden. Es wird einiges an Arbeit auf uns zukommen, das Jahr 2018 wird aber sicher wieder sehr spannend werden!