Die Pandemie der Sprache

Die Coronakrise beschäftigt die Menschen weltweit schon seit fast zwei Jahren. Nicht nur neue Gewohnheiten wie das alltägliche Tragen einer Maske oder der Abstand zu anderen Menschen in der Öffentlichkeit haben sich verfestigt. Mit neuen Gewohnheiten ging, wenn auch ziemlich still und leise, eine neue Sprache in die deutsche Gesellschaft ein. Oder haben Sie zuvor schon mal das Wort “Mutante” gehört?

Sprache ist das Handwerkszeug eines jeden Politikers. Und Worte deren Kapital. Wer nicht das sagt, was die Leute hören wollen oder zumindest ein wenig von dem, was seiner eigenen Überzeugung entspricht, wird nicht mehr gewählt. So läuft das Spiel. Alle vier Jahre wird an der Urne über das politischen Leben abgestimmt. Und ein Blick über den großen Teich zeigt, dass manchmal sogar ein inhaltsloser Slogan wie “Make America Great Again” ausreicht, um Präsident des wohl mächtigsten Landes der Welt zu werden.

Deshalb leben wir in einem Land wie Deutschland, das peinlich genau auf sprachliche Feinheiten achtet. Schließlich ist es ja das Land Goethes und Schillers, also der ganz großen in der Liga der Dichter des vergangenen Jahrtausends. Ohne Faust kein Abitur - so einfach ist die Regel. Doch von der Feinheit für Sprache scheint nicht viel übrig geblieben zu sein in “diesen” Zeiten.

Sprach doch der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im vergangenen Jahr noch von einer “Pandemie der Ungeimpften”. Pandemie der UN-geimpften?! Interessant gestaltet sich in diesem Zusammenhang der Blick auf Georg Orwells “1984”. Ein Roman, der eine negative Zukunftsprognose einer fiktiven Gesellschaft für das Jahr 1984 abbildet - anno 1949 veröffentlicht.

Eine diktatorische Partei versucht dabei das totalitäre System im sogenannten Ozeanien mit verschiedenen Mitteln zu stabilisieren. Wichtiger Bestandteil dieses Regimes ist die Sprache. In Orwells Roman wird diese als “Neusprech” bezeichnet. Dabei ist Neusprech durch Merkmale wie einem verkleinerten Wortschatz oder eingeschränkter Grammatik charakterisiert. Neusprech gestaltet sich auf verschiedenen Ebenen.

Im Neusprech reduziert sich beispielsweise die Anzahl der Wörter. Demzufolge existieren Gegenteile nur noch durch ein vorangestelltes “un-”. So wird “warm” einfach durch “unkalt” ersetzt - oder in diesen Zeiten eben aus “nicht geimpft” schnell mal “ungeimpft”.

Zudem macht Georg Orwells Neusprech auch von Wortneuschöpfungen und Beschönigungen Gebrauch. Und allzu lange Worte werden einfach ver- oder abgekürzt. Und weil sich das mit der Sprache gerade alles ein bisschen “ungut” entwickelt, könnte dann der Begriff “Lockdown” anstelle von “Grundrechtseinschränkungen” treten? Apropos Georg Orwells Neusprech. Da war doch dieses etwas kürzere und scheinbar fachspezifischere Wort “Mutante”. Haben Sie dieses Wort vor Beginn der Coronakrise bereits anstelle des Wortes “Mutation” benutzt? Wahrscheinlich eher nicht.

Ach ja, und außerdem rief Markus Söder noch im November auf Twitter zur “Woche der Wahrheit” im Kampf gegen Corona auf. Georg Orwell erfand in seinem Roman für Ozeanien übrigens eigens ein Ministerium: das “Ministerium für Wahrheit” - kurz: Miniwahr. Es hätte aber viel schlimmer kommen können, wenn es der “Kampf gegen die UN-wahrheit” gewesen wäre. Nicht zuletzt sollte sich wenig später nach Söders Aussage herausstellen, dass so manche Zahlen dann doch ein ein bisschen “unwahr” berechnet wurden. Aber das ist ein anderes Thema.

Nicht zuletzt sind Begriffe wie die “Pandemie der Ungeimpften” nicht nur sprachlich sondern auch epidemiologisch falsch gewählt. Schlussendlich betrifft das Coronavirus in unterschiedlichen Ausmaßen alle Menschen und ist somit die “Pandemie, die alle Menschen betrifft”. Die Volksvertreter täten gut daran, die Gesellschaft mit Sprache nicht weiter zu spalten, sondern wieder Politik für alle Menschen zu machen. Denn das ist der Kern der Politik und ermöglichte Deutschland nach mehreren Demokratiekrisen die wohl beste Verfassung der Welt zu gebären. Und vielleicht ist die Sprache dabei der erste und zugleich wichtigste Schritt.

PS: Und wenn Sie noch nicht genug von sprachlichen Feinheiten haben, dann schauen Sie sich bitte diesen genialen Podcast des WDR 3 an: “Guter Rat - Ringen um das Grundgesetz” (Link).

von Dominik König

Quellenangaben

Deutsche Welle. (8. September 2021). Spahn warnt vor "Pandemie der Ungeimpften". DW. Aufgerufen am 18. November 2021, von https://www.dw.com/de/spahn-warnt-vor-pandemie-der-ungeimpften/a-59122266

Markus Söder ruft „Woche der Wahrheit“ aus im Kampf gegen die Corona-Pandemie. (15. November 2021). WELT. Aufgerufen am 7. Januar 2022, von https://www.welt.de/wissenschaft/article235051534/Markus-Soeder-ruft-Woche-der-Wahrheit-aus-im-Kampf-gegen-die-Corona-Pandemie.html