Unser neuer Newsletter! Jetzt abonnieren!

Die Junge Union Unterallgäu ergänzt ihre Öffentlichkeitsarbeit nun um ein weiteres Element: einen Newsletter.

 

Drei- bis viermal pro Jahr erreicht der Newsletter alle Interessierten und informiert über Neuigkeiten und Aktivitäten rund um die Junge Union Unterallgäu. Ihr könnt euch direkt hier für unseren Newsletter anmelden.

 

Den Newsletter vom Dezember 2021 findet ihr gleich unter dem Anmeldeformular.

 

Viel Spaß beim Lesen!


Hier kannst Du unseren Newsletter abbonieren! Einfach eintragen und Du bleibst immer auf dem aktuellsten Stand!

* erforderliche Angaben
/ ( Tag / Monat )

Newsletter Dezember 2021

View this email in your browser

Herzlich Willkommen zum Newsletter der Jungen Union Unterallgäu!

Hallo!

Zukünftig erhältst Du unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter, der Dich über alle Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktivitäten der Jungen Union Unterallgäu informiert. 

Somit möchten wir unsere zahlreichen Mitglieder, Unterstützer und Freunde stets auf dem Laufenden halten und Dich noch weiter in unsere Aktivitäten einbinden. 

Unser Newsletter soll Dich drei- bis viermal pro Jahr erreichen. Dabei erstellen die Mitglieder der Jungen Union Unterallgäu abwechslungsreiche Inhalte, um Dir ein interessantes Leseerlebnis zu bieten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Dir der Newsletter gefällt. Gerne kannst Du diesen auch an Freunde und Interessierte weiterleiten. 

Viel Spaß beim Lesen! 

Deine Junge Union Unterallgäu
AKTUELLES
Junge Union Unterallgäu, Verena Winter, Stephan Stracke, Dominik König


Junge Union Unterallgäu wählt neue Vorstandschaft


„Ich habe hier mehr als nur meine politische Heimat gefunden“, sagte Verena Winter als sie nach vier Jahren nicht mehr um das Amt der Kreisvorsitzenden kandidierte. So betonte die Kettershauserin, dass sie zudem zahlreiche neue Freundschaften innerhalb der Jungen Union geschlossen habe. Diesen freundschaftlichen Eindruck bestätigte auch der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke, der bei seiner Rede die gesamte Vorstandschaft für die Arbeit und das Engagement in den vergangenen Jahren lobte.
 

Winter prägte die JU Unterallgäu in den vergangenen Jahren


Winter war es wichtig, den Kreisvorsitz zum richtigen Zeitpunkt abzugeben. „Gerade in der Politik können viele ihre Ämter nicht mehr abgeben“, fasst sie zusammen. Der richtige Zeitpunkt war für Winter jetzt gekommen. In den vergangenen vier Jahren prägte sie die Arbeit der Nachwuchs-CSU und setzte auch im Wahlkampf Akzente. Die Mitglieder der Jungen Union Unterallgäu wählten bei der Versammlung in Erkheim Dominik König zu ihrem neuen Kreisvorsitzenden. Der Apfeltracher war in den vergangenen beiden Jahren bereits als Stellvertreter tätig und wurde nun einstimmig zum Kreisvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr darauf mit der neuen Vorstandschaft die Arbeit der Jungen Union Unterallgäu zu gestalten“, sagte der Apfeltracher. 
hier weiterlesen...
Junge Union Unterallgäu, Georg Fickler


Interview mit Georg Fickler:
Gleiche Person, gleiche Fragen, über 35 Jahre später


Die gleiche Person, die gleichen Fragen, über 35 Jahre später: Georg Fickler beantwortet die Fragen, die ihm die Unterallgäuer Junge Union (JU) bereits vor über 35 Jahren gestellt hat. Der frühere Landtagsabgeordnete gibt Einblicke in seine Meinungen zu Themen wie der Bedeutung von politischen Nachwuchsorganisationen, der Landwirtschaft und der Entwicklung der deutschen Kernenergie.
 

Vier Fragen in den Jahren 1986 und 2021 beantwortet


1. Die Junge Union ist die Nachwuchsorganisation der CSU. Welchen Stellenwert hat für Sie als erfahrener Landespolitiker die Arbeit der JU? 

2. Herr Fickler, wie sehen Sie die Entwicklung der deutschen Kernenergie nach Tschernobyl [nach Fukushima]?

3. Auch die Landwirtschaft leidet gerade in unserem bäuerlichen strukturierten Bereich, dem Unterallgäu, unter erheblichen Problemen. Wie sehen Sie die Zukunft der Landwirtschaft?

4. Herr Fickler, möchten Sie noch ein Problem im Rahmen dieses Interviews ansprechen?

Neugierig geworden? Georg Ficklers vollständige Antworten auf diese Fragen kannst Du hier lesen.

BILD AUS DER HEIMAT 
Jakob Kindlmann, Amberg, Ettringen, Junge Union Unterallgäu
Jakob Kindlmann nahm dieses Foto zwischen Amberg und Ettringen zum Sonnenaufgang auf. Die grasenden Schafe befinden sich dabei neben der ehemaligen Senderanlage, die über 40 Jahre lang das Radioprogramm in die Welt übertrug. In der ehemaligen Senderanlage befindet sich heute ein Solarpark, der mit ca. 17 000 Solarmodulen das Energienetz speist. 
AUS DEM KREISTAG
Vergütung


Landrat Alex Eder: „Man kann ja einfach mal fragen“ - ein Kommentar von Verena Winter

In der Sitzung des Kreistages am 18.10.2021 ließ sich Landrat Alex Eder unter anderem eine Ausnahme von der Ablieferungspflicht für Vergütungen, welche die Höchstbeträge übersteigen, bewilligen. 

Der Sachverhalt war in der Vergangenheit bereits dem Ausschuss für Personal und Soziales vorgelegt und ebenfalls genehmigt worden. Insgesamt ließ sich Eder eine Summe von rund 2.000 Euro pro Jahr rückwirkend zum 1. Mai 2020 bewilligen. Die Höchstgrenze läge bei 9.965,30 Euro, sodass man laut Eder ja „einfach mal fragen könne“, ob der übersteigende Betrag zusätzlich behalten werden dürfe. Dabei geht es um seine Ämter als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Landkreiswohnungsbau Unterallgäu GmbH und als Mitglied im Aufsichtsrat der Klinikverbund Allgäu GmbH.

Eder übt diese Ämter in seiner Funktion als Landrat und vor allem während seiner bezahlten Arbeitszeit aus. Des Weiteren nimmt er für die Wahrnehmung dieser Ämter Ressourcen des Landkreises in Anspruch. Nur durch seine Wahl zum Landrat ist er Mitglied in gerade diesen Gremien. Dass die überschreitenden Beträge an den Landkreis abgeführt werden, ist daher nur fair und gerecht. 

Dass man aber bei einem Bruttojahresgehalt von rund 153.000 Euro auch noch weitere 2.000 Euro behalten möchte, stößt in der Bevölkerung auf Unverständnis. Zu Recht.

ZITAT DES NEWSLETTERS
"Konservativ heißt nicht nach hinten blicken, konservativ heißt an der Spitze des Fortschritts marschieren."

Franz Josef Stauß auf einer Wahlveranstaltung am 1. März 1978 in Neustadt bei Coburg
PASSEND ZUR JAHRESZEIT
Kirche Patrona Bavariae, Oberegg, Marina Kögel
Unser Mitglied Marina Kögel war in der Vorweihnachtszeit in der Kirche Patrona Bavariae in Oberegg und teilt hier eine Inspiration für die Adventszeit.
 

Gebet in schweren Zeiten


Gott, du bist die Quelle des Lebens.
Du schenkst uns Hoffnung und Trost in schweren Zeiten.
Dankbar erinnern wir uns an deinen Sohn Jesus Christus,
der viele Menschen in deinem Namen heilte und ihnen Gesundheit schenkte.
Angesichts der weltweiten Verbreitung
von Krankheit und Not bitten wir dich:
Lass nicht zu, dass Unsicherheit und Angst uns lähmen.
Sei uns nahe in der Kraft des Heiligen Geistes.
Lass uns besonnen und verantwortungsvoll handeln und unseren Alltag gestalten.
Schenke uns Gelassenheit und die Bereitschaft, einander zu helfen und beizustehen.
Sei mit allen, die politische Verantwortung tragen.
Sei mit allen, die gefährdete und kranke Menschen begleiten und sie medizinisch versorgen.
Lass uns erfinderisch sein in der Sorge füreinander und schenke uns den Mut zu Solidarität und Achtsamkeit.
Gott, steh uns bei in dieser Zeit, stärke und segne uns. Amen.

(P. Norbert Becker)
ZUM SCHLUSS
Weihnachten
Ich hoffe, dass Dir unser Newsletter gefallen hat. Gerne kannst Du den Newsletter an Freunde und Interessierte weiterleiten. Solltest Du Ideen und Verbesserungsvorschläge haben, dann kontaktiere uns doch einfach.

Im Namen der JU Unterallgäu wünsche ich Dir eine schöne Weihnachtszeit!

Bis zum nächsten Newsletter!

Dominik König
Kreisvorsitzender der JU Unterallgäu
Facebook
Website
Instagram
Email
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, Alle Rechte vorbehalten.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Adresse lautet:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Du möchtest Deine Newsletter-Einstellungen ändern?
Dann kannst Du hier Einstellungen aktualisieren oder Dich vom Newsletter abmelden.

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*